Von Neurodermitis und Heuschnupfen geplagt, zum Leben voller Energie!
>>Rote, juckende, entzündete und offene Haut, nur so kannte mich mein Umfeld und ich mich selbst.<<
Hallo und herzlich willkommen auf meiner Seite! Gerne möchte ich mich dir vorstellen:
Ich heiße Sabine, bin im Oktober 1991 geboren und lebe in Südbaden, nahe der Grenze zur Schweiz. Nach meinem Studium im Steuerwesen und ein paar Arbeitsjahre beim Steuerberater arbeite ich in der Finanzbuchhaltung in der freien Wirtschaft. Berufsjahre in denen ich, in stressigen Phasen, meine Neurodermitis immer wieder zu spüren bekommen habe.
Die Neurodermitis hat mich mein ganzes Leben lang begleitet, seit ich ein Baby war. Ich freue mich heute, mit 33 Jahren, in der Vergangenheitsform darüber sprechen zu können.
Auch Heuschnupfen, Verdauungsbeschwerden wie Durchfall und unerklärliche Bauchschmerzen waren seit meiner Jugend ständige Begleiter. Doch ich habe einen Weg gefunden meine Gesundheit zurückzugewinnen – durch die Kraft der Darmgesundheit und einen ganzheitlichen Ansatz. Seither bin ich körperlich und mental ein ganz anderer Mensch. Ein viel stärkerer und glücklicherer Mensch.
Auch Heuschnupfen, Verdauungsbeschwerden wie Durchfall und unerklärliche Bauchschmerzen waren seit meiner Jugend ständige Begleiter. Doch ich habe einen Weg gefunden meine Gesundheit zurückzugewinnen – durch die Kraft der Darmgesundheit und einen ganzheitlichen Ansatz. Seither bin ich körperlich und mental ein ganz anderer Mensch. Ein viel stärkerer und glücklicherer Mensch.
Meine Veränderung begann in meinem 31. Lebensjahr, als ich zum ersten Mal die Erfahrung machen durfte wie stark sich meine Ernährung und mein mentaler Zustand auf meine Haut auswirken – von Darmtherapie oder Ähnlichem hatte ich in diesem Zusammenhang zuvor noch nie gehört.
Die Erkenntnis, dass meine Ernährung einen so großen Einfluss auf meine (Haut-)Gesundheit hat, begeisterte mich und weckte den Wunsch, mehr darüber zu erfahren. So begann ich nebenberuflich eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin an der Heilpraktikerschule in Luzern. Im Laufe der Zeit stieß ich immer wieder auf das Thema Darm und welche entscheidene Rolle ein gut funktionierender Darm für die Gesundheit spielt.
Ich bin jemand, der viel recherchiert und sich umfassend informiert, bevor ich neue Wege gehe oder ein solches Projekt angehe. Daher entschloss ich mich, selbst eine Darmtherapie zu machen und meine Ernährung Schritt für Schritt umzustellen. Die positiven Veränderungen waren nicht nur körperlich an meiner Haut sichtbar sondern auch mental fühlte ich mich immer besser.
Das Thema Darmgesundheit hat mich vollkommen überzeugt – denn es ist wahr: Krankheiten haben ihre Mitursache im Darm. Aus diesem Grund habe ich meine Ausbildung zur Ernährungsberaterin abgebrochen und mich stattdessen für die Ausbildung zur holistischen Darmtherapeutin entschieden.
Das war mein größter Gewinn!
Ich befinde mich noch immer im „Heilungsprozess“. Etwas, dass man Jahrzehnte lang hat, kann nicht einfach in wenigen Wochen oder Monaten verschwinden. Aber in den letzten 1 ½ Jahren hat sich meine Haut erheblich erholt. Meine Neurodermitis ist zu 90% verschwunden! Kniekehlen, Gesicht, Hals und Arme sind verheilt – frei von Neurodermitis. Mein Heuschnupfen, der mich über Jahre hinweg gequält und eingeschränkt hat, ist weg. Ebenso gehören meine Verdauungsprobleme (Durchfall, Bauchschmerzen und -krämpfe) der Vergangenheit an.
Eine weitere beeindruckende Veränderung ist der Wegfall meiner Zuckersucht und das Verlangen nach Fastfood oder Süßkram. Früher war gesunde Ernährung für mich ein „Müssen“, ein „ich sollte“. Heute wächst meine Freude an gesundem, gutem Essen stetig. Ich weiß was ich meinem Körper damit Gutes tue – es ist ein Ausdruck von Selbstliebe. Ich bin es mir Wert, dass ich mich gut um mich kümmere.
Das bedeutet nicht, dass ich mich ausschließlich von Gemüse, Kräutern und Samen ernähre, aber die Lust nach Süßem beherrscht mich nicht mehr. Auch dieser Wandel ist ein Prozess, der Zeit benötigt. Dennoch erfüllt es mich mit Energie und Freude, zu sehen, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich werde gesund – von innen heraus – und strahle dies heute nach außen aus.
Einer der entscheidensten Schlüssel zu meiner Gesundheit war es zu begreifen, wie essenziell Energiearbeit ist und welche ungemeine Kraft unsere Gedanken auf die Gesundheit haben. Es ist das Zusamenspiel von Körper, Geist und Seele.
Man kann noch so viele Kuren und Diäten ausprobieren, Cremes und Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Wenn man nicht zu 100% daran glaubt, dass man gesund, schlank oder glücklich –ganz gleich welches Ziel man verfolgt- wird man immer wieder in alte Muster zurückfallen und es wird kaum Veränderung stattfinden.
Meinem Körper, Geist und Seele kann es nur so gut gehen wie ich ihnen Gutes gebe.
Ich bin so dankbar diese Ausbildung gemacht zu haben und möchte jedem dem seine Gesundheit wichtig ist auf seinem Weg zu mehr Energie, Lebensfreude und Gesundheit gerne helfen.